Ist das Binnenschiff nicht zu langsam um konkurrenzfähig zu sein?
Die Antwort ist zumindest teilweise mit ja zu beantworten:
Die durchschnittliche Transportgeschwindigkeit von Binnenschiffen liegt bei rund 15 km/h. Die Binnenschifffahrt kann somit im Hinblick auf den Faktor Zeit, trotz nicht zu unterschätzenden Faktoren wie Grenzwartezeiten, Wochenend- und Nachtfahrverboten mit anderen Verkehrsträgern oft nicht mithalten.
Im Bereich der Binnenschifffahrt muss somit stets eine Abwägung zwischen den Faktoren Zeit und Kosten getroffen werden. Naturgemäß eignen sich nicht alle Güter für den Transport per Schiff. Bei zeitlich flexiblen Gütertransporten steckt im Bereich der Binnenschifffahrt bei guter Planung jedoch erhebliches Einsparungspotenzial.
Durch eine optimale Planung der Transportkette können Transportzeiten zusätzlich verringert und der Vor- und Nachlauf reduziert werden. Durch aktuelle Informationen und perfektes Schleusenmanagement kann mit Hilfe von RIS (River Information Services) Tour und Beladung optimal geplant und zusätzlich Zeit eingespart werden.
Bei zeitlich flexiblen Transporten kann das Binnenschiff zudem als sogenanntes "schwimmendes Lager" eingesetzt werden und so bei richtiger Planung erhebliche Lagerkosten eingespart werden.