Lehrmittel-Pakete » Häfen und Binnenschiffe

Das Lehrmittelpaket "Häfen und Binnenschiffe" beinhaltetet einen Foliensatz, einen Reader, einen Filmausschnitt sowie eine Übung. Außerdem liefert das Paket einen Überblick zu den verschiedenen Arten von Binnenschiffen, erklärt die Grundstruktur eines Hafens und beschreibt Umschlag/Umschlagseinrichtungen.

  • Häfen und Binnenschiffe

    Der Foliensatz „Häfen und Binnenschiffe“ liefert Informationen über die Aufgaben und Funktionen von Häfen sowie die dort verwendeten Anlagen zum Güterumschlag und geht dabei speziell auf die Häfen entlang der Donau ein.  - Sie können den Foliensatz frei nutzen, adaptieren und teilen.

    mehr
  • Reader: Häfen

    Der Reader wird als Ergänzung zum Foliensatz "Häfen und Binnenschiff" empfohlen. Er liefert Informationen über die Aufgaben und Funktionen von Häfen sowie die dort verwendeten Anlagen zum Güterumschlag und geht dabei speziell auf die Häfen entlang der Donau ein.  - Sie können den Reader frei nutzen, adaptieren und teilen.

    mehr
  • Hafen Wien

    Der Film gibt Informationen über den Hafen Wien und seine drei Güterhäfen. Zudem wird die Schiffsstation Wien City, das Schifffahrtszentrum Reichsbrücke sowie die Marina Wien beschrieben. Der Film wurde vom Hafen Wien produziert und dem Projekt REWWay für Lehrzwecke zur Verfügung gestellt hat. mehr
    Dauer: 3:41:00
  • Berufe im Hafen

    In der Transportlogistik gibt es viele verschiedene Berufsbilder. Der Film stellt drei Berufe aus dem Hafenumfeld vor: den Beruf des Kapitäns und Hafenmeisters; den Beruf der stellvertretenden Dispositionsleiterin; und den Beruf eines Speditionsarbeiters im Umschlagsbetrieb Es besteht auch die Möglichkeit sich nur den Abschnitt des jeweiligen Berufes anzusehen.

    mehr
    Dauer: 9:02:00
    Dauer: 3:29:00
    Dauer: 1:53:00
    Dauer: 2:07:00